Software für Umwelt- und Qualitätsmanagement und Arbeitsschutz

Betriebsdatenbank SARA    GHS-Verordnung / CLP-Verordnung umsetzen

 

   






 
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Zu den Zertifikaten

Ausgabestand:
ISO 14001:2009

ISO 9001:2008

 
Gefahrstoffmanagement mit SARA

Sie suchen nach einer Lösung für die Verwaltung Ihrer umweltrelevanten Stoffe und Ihr Gefahrstoffverzeichnis.
Hier sehen Sie eine günstige und praxiserprobte Datenbank-Möglichkeit in Access:

Zur CLP-Verordnung
(Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 - Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen)

Die Verordnung ist am 20. Januar 2009 in Kraft getreten. Als Anwender von Gefahrstoffen können Sie mit aktualisierten Sicherheitsdatenblättern und Kennzeichnungen / Etiketten konfrontiert werden:

-> Sind die neuen Symbole und Hinweise in Ihrem Unternehmen, dann müssen gemäß Gefahrstoffverordnung die betroffenen Mitarbeiter entsprechend unterwiesen werden. Die Unterweisung wird in der Regel anhand der Betriebsanweisung durchgeführt. Sie brauchen demnach eine Betriebsanweisung, die die neuen GHS / CLP-Informationen darstellt.
-> Wir haben das SARA-Gefahrstoffmanagement im Bereich der Eingabe von Informationen aus dem Sicherheitsdatenblatt mit automatisierter Ausgabe der Betriebsanweisung verbessert.

-> Sie haben die Wahl zwischen Betriebsanweisungen mit den Daten der Stoffrichtlinie oder mit den neuen Daten der CLP-Verordnung.

Hier finden Sie die Möglichkeiten in der Betriebsdatenbank SARA insbesondere zur Erstellung von "CLP-Betriebsanweisungen" und "CLP-Etiketten".

 

Das SARA-Modul zum Management arbeitsschutz- und umweltrelevanter Stoffe (Gefahrstoffe, wassergefährdende Stoffe, brennbare Flüssigkeiten) unterstützt und entlastet Sie bei allen Tätigkeiten rund um die Stoffe.

Sie können damit

  • Stoffdaten verwalten,
  • die Umweltrelevanz der Einsatzstoffe bewerten,
  • eingesetzte und gelagerte Mengen erfassen,
  • Stoffe bewerten,
  • ein Gefahrstoffverzeichnis nach Gefahrstoffverordnung (§ 6 (10)) erstellen,
  • Betriebsanweisungen und Etiketten nach Gefahrstoffverordnung erstellen,
  • weitere eigene Berichte und Auswertungen erstellen.

 

Auszüge aus dem Gefahrstoffmanagement-Modul:

Stoffstammdaten

Die Stoffstammdaten enthalten allgemeine Angaben zum Stoff sowie Angaben zu Gefahrstoffverordnung und Betriebsanweisung, Stoffeinsatz/Mengen, Exposition und Bewertung.

 

Stoffe den Einsatzbereichen zuordnen

Den Bereich / die Tätigkeit entnehmen Sie automatisch aus dem Verzeichnis der Prozesse - in diesem Verzeichnis ist dann ebenfalls automatisch der Stoff registriert und steht zur Festlegung der Schutzstufe nach Gefahrstoffverordnung zur Verfügung.

 

Daten aus Sicherheitsdatenblatt eingeben (für Betriebsanweisung und Etikett)

Klicken auf das Symbol für die Betriebsanweisung öffnet das Formular zur Eingabe der Daten aus dem Sicherheitsdatenblatt

Hier werden alle relevanten Daten in der Reihenfolge des Sicherheitsdatenblatts eingegeben.
R- und S-Sätze, H- und P-Sätze sowie alle erforderlichen Symbole (Stoffrichtlinie, CLP-Verordnung, ASR A1.3 (02/2013)) sind hinterlegt und bequem auswählbar.

 

Das Verzeichnis der umwelt- und arbeitsschutzrelevanten Stoffe (inkl. Gefahrstoffkataster) ist Bestandteil von SARA, der Betriebsdatenbank für alle Bereiche des Umwelt- und Arbeitsschutzmanagements (Stoffe, Anlagen, Rechtsvorschriften, Abfälle, Prozesse, Gefährdungsbeurteilungen, Maßnahmen).

Das Programm auf der Basis von MS-Access wird bisher schon von vielen Unternehmen zum einfachen Verwalten und Bewerten der umwelt- und arbeitsschutzrelevanten Daten verwendet.

Es deckt Forderungen aus der EMAS / ISO 14001, OHSAS 18001, der Gefahrstoffverordnung, der Betriebssicherheitsverordnung, der VAwS und zur Gefährdungsbeurteilung ab.

Das Programm kann an die jeweilige Unternehmenssituation angepasst werden und ermöglicht eine schnelle Übersicht über umwelt- und arbeitsschutzrelevante Informationen im Unternehmen.

Hier finden Sie weitere Informationen, die Preise und Bestellmöglichkeiten.

 

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